TraumWeltStadt

Ein Musikvideo von und mit ganz vielen Bremer:innen

Ramona Ariola und Ramon Locker haben es geschafft:

Aus den unzähligen Einsendungen zu ihren drei Videoaufrufen im Februar, März und April ist ein 14-minütiges musikalisches Porträit der “TraumWeltStadt” Bremen entstanden, eine Hommage, ein Bilderbogen, eine filmisch-musikalische Collage über die Stadt - von den Menschen, die hier zuhause sind.

Hört und seht den Song “Wir singen die Stadt” einmal walzerartig charmant, einmal als grooviger HipHop.

mit Ramona Ariola (Frauke Wilhelm) und Ramon Locker (Nomena Struß)
featuring Sema Mutlu, Manuela Fischer, Dadda Dice, Tommy Vercetti und FERD sowie etwa 50 weiteren mitwirkenden Fans und Musikprofis.

Lieblings- und Albtraumorte, Fortbewegungsarten, Stadtgeräusche und kurze Statements fließen zusammen zu einer frischen, modernen Liebeserklärung an Bremen, unsere Heimatstadt. Da können Tourismuswerbung und Stadtmarketing einpacken - poppiger, lebendiger und berührender geht nicht.

Organisation Greta Wilhelm
Noten & Co. Bastian Kahrs
Schnittunterstützung und Mosaik Fynn Berneburg
Komposition Frauke Wilhelm und Thomas Mävers
Arrangement und Produktion Thomas Mävers
Idee, Schnitt und Regie Frauke Wilhelm

… Und dann kommt die wahre Premiere: Denn das Musikvideo “Traumweltstadt” wandert vom Netz auf die Bühne des Golden City - wo es zur Eröffnung am 1. Juli 2021 auf dem Kelloggs-Gelände live zum Video präsentiert wird! Natürlich mit RamonaRamonRammé aber auch mit einigen Überraschungsgästen!

Jetzt Karten reservieren in der neuen Golden City-App! Download iOS Download Android

Wir freuen uns sehr, dass wir Euch mit unseren Aufrufen und Zwischenergebnissen während des Lockdowns erfreuen und mitnehmen konnten. Wir sind wahnsinnig stolz auf das so abgefahrene Video TraumWeltStadt! Und wir freuen uns noch viel mehr, Euch live im Golden City zu sehen und für Euch zu spielen!

Ramona, Ramon und das Euer Golden City-Team



TRAUMWELTSTADT – UND WAS SOLL DAS WERDEN?

Das Thema ist “die Stadt”, also unsere kleine Stadt Bremen, aber auch DIE Stadt an sich, die Stadt, von der wir träumen, die Stadt, in der wir leben wollen, die Stadt, die wir verändern wollen…

Natürlich möchten Ramona & Ramon mit ihrem kleinen Forschungsprojekt ganz konkret etwas zum aktuellen Diskurs um “die Stadt” oder die Innenstadt (Bremens) beitragen. Sie finden: Das Wichtigste an der Stadt sind die Menschen. Wenn doch nun der Shopping-Traum Erlebnis-Innenstadt wirklich beinahe in jeder deutschen Stadt gescheitert ist und Leerstände, traurige Fußgängerzonen und Beton- und Werberuinen übrigbleiben, dann sollten diejenigen gefragt werden, die sich vielleicht irgendwann wieder gerne dort aufhalten wollen.

Golden City 2021 wird unterstützt von

  • Karin und Uwe Hollweg Stiftung
  • Überseeinsel
  • Justus Grosse
  • Team Neusta

und anderen Sponsor*innen und Spender*innen


– – –


Das Projekt TraumWeltStadt wird unterstützt von

  • Fonds Soziokultur
  • Der Senator für Kultur, freie Hansestadt Bremen

und Spenden der Fans


– – –


Das Musikprogramm in der temporären Hafenbar Golden City wird gefördert von

  • Neustart Kultur
  • Initiative Musik
  • BKM
  • Sparkasse Bremen

und Spenden der Fans
Danke an alle, die unsere Arbeit mit weiteren Spenden an den Verein Goldene Stadt e.V. unterstützen! DE05290501010081477523


– – –


Impressum